Die Fans der ZDF Serie pilgern begeistert ins schöne Kaisergebirge, um die Drehorte zu besuchen. Und die heißen in der Realität vielleicht ein bisschen anders, sehen aber genauso urig aus wie im Fernsehen – und erst die Almen und Berggipfel am Wilden Kaiser! Hier geht es individuell oder geführt auf die Spuren von Dr. Martin Gruber, dargestellt von Hans Sigl, und seiner Familie in Ellmau. Beliebtes Ausflugsziel und Treffpunkt der Fans ist der „Gruberhof“, der im Film das Haus des Bergdoktors ist. Wer es besucht, mag denken, dass gleich Lisbeth, die Mutter des Bergdoktors, oder Tochter Lilli aus der Türe treten. Auch Ludwig (gespielt von Christian Kohlund), unsterblich in die Mama des Bergdoktors verliebt, sowie Martins Bruder Franz sind sicher nicht weit. Den malerischen Dorfplatz des Dorfes Going erkennen die meisten Serienfans gleich wieder, genau wie den „Gasthof Wilder Kaiser“. Der gemütliche Gastraum befindet sich in der Realität im Ellmauer Föhrenhof.
Bei Themenwanderungen, Führungen oder Traktorfahrten geht es zu den Drehorten
Die manchmal dramatische, mal romantische Filmwelt vermischt sich zunehmend mit der Wirklichkeit, wenn die Urlauber im Land des Bergdoktors an einem der Events teilnehmen. Zum Beispiel gibt es eine Bergdoktor Show mit beliebten Schauspielern der Serie sowie die Bergdoktor-Fantage. Die Stars erzählen von den Dreharbeiten und beantworten gerne Fragen des Publikums. Bei allem „Rummel“ – der Bergdoktor ist untrennbar mit der zauberhaften Gebirgslandschaft des Kaisergebirges verbunden. Nicht nur, weil er bei packenden Einsätzen in Not geratenen Bergbewohnern oder Touristen hilft – sondern vor allem, weil die charakteristischen Gipfelspitzen wie Sonneck, Treffauer, Ellmauer Halt und Kaiserkopf häufig im Hintergrund zu sehen sind.
Begeisterte Fans, aber auch Urlauber, die noch keine Bergdoktor-Folge gesehen haben, genießen hier vielseitige Ferien
Wer individuell ein Zimmer mit Frühstück oder ein Pensionszimmer bucht, logiert oft in kleinen, familiären Häusern. Sie sind meist im typisch alpenländischen Stil erbaut, mit Blumen geschmückt und mit viel heimischen Holz gestaltet. Von der Pension oder dem Ferienzimmer geht es dann auf zu entspannten Wanderungen – das dichte Wegenetz mit guter Beschilderung bietet für jeden Geschmack etwas. Ob ein Spaziergang in malerischen Tälern auf Wegen, die auch für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet sind, ob Erlebniswanderungen mit Kindern, über blühende Almwiesen zu urigen Jausenstationen oder anspruchsvolle Trekkingtouren: Panoramablicke, Naturerlebnisse und viele kleine Entdeckungen am Wegesrand bieten sie alle. Wer Bergsportler ist, freut sich auf atemberaubende Gipfeltouren oder sucht die Herausforderung in Klettergärten wie in Achleiten oder an der Multerkarwand.
Rad- oder E-Biketouren bieten sich ebenso an wie ein entspannter Tag am Badesee
Golfer freuen sich auf den 9-Loch-Platz Mühlberghof mit seiner lockeren Atmosphäre – und auf die 27-Loch-Golfanlage Wilder Kaiser mit seiner landschaftlich einmaligen Lage. Die exklusiv angelegten Greens gehen in Weiden und Wälder über, hinter denen das massige Bergpanorama grüßt. So viele neue Eindrücke und Aktivitäten an der gesunden Tiroler Bergluft machen hungrig: Die herzhafte Tiroler Küche in den Landgasthöfen und stimmungsvolle Dorffeste, bei denen Gäste herzlich willkommen sind, runden den Urlaub in einer Ferienpension „beim Bergdoktor“ ab. Hans Sigl, der sympathische Schauspieler, der den TV-Arzt so glaubwürdig verkörpert, soll inzwischen eine Wohnung in der Region haben. Vermutlich gefällt es dem gebürtigen Steiermärker hier in Tirol genauso gut wie den Gästen in den Ferienpensionen am Wilden Kaiser…
Titelbild: Hans Sigl alias Doktor Martin Gruber - Der Bergdoktor © Peter von Felbert